Was machen wir ?
Der enge und gute Kontakt zum Team der Sozialstation ist für unsere gezielte Unterstützung unerlässlich.
Deshalb sind Mitglieder unseres Vereins mindestens einmal jährlich vor Ort.
Die medizinische Versorgung in Iacobeni unterstützen wir mit medizinischen Hilfsgütern, Verbandsmaterialien, Pflastern, Windeln und freien Medikamenten.
In den Räumen der Sozialstation ist ein Arztzimmer eingerichtet. Eine Ärztin bietet dort monatliche Sprechstunden an und sorgt für eine medizinische Grundversorgung und hygienische Aufklärung.
Ein Großteil der Spenden wird dafür verwendet, existenzbedrohten, kinderreichen Familien ein Zuhause zu geben. Dazu werden entweder direkt einfache und funktionelle Häuser (2 Zimmer) errichtet oder deren
Bau über Bereitstellung von Baumaterialien mitfinanziert. Für die betroffenen Familien ein Quantensprung, der Normalität und eine sichere Umgebung schafft.
Wir unterstützen Bauprojekte der Sozialstation mit Arbeitseinsätzen durch Handwerker und die Beschaffung von speziellen Baumaterialien
Liebevoll gepackte Weihnachtspakete für Familien mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln, Spielen, Schulausrüstung, Süßigkeiten usw. übergeben wir kurz vor Weihnachten zusammen mit dem Team der Sozialstation. Dabei liegt uns der persönliche Kontakt zu den Familien besonders am Herzen.
Ein Angebot für die Kinder, die an bestimmten Tagen Nachmittags die Unterstützung bei den Schulaufgaben in Anspruch nehmen können.
Die Sozialstation in Iacobeni ist ein täglicher
Ansprechpartner für die Bedürftigen aus der Gegend.
Unmittelbar und unbürokratisch stehen die drei
MitarbeiterInnen den Familien mit Rat und Tat zur
Seite. Sie organisieren medizinische Hilfe, benötigte
Medikamente, Transporte, Baumaterial etc. und
vermitteln gezielt Hilfe und Unterstützung. Dabei
arbeiten sie mit den örtlichen Behörden zusammen
damit die Unterstützung auch gezielt ankommt.
Eindrücke
















